fighting for truth, justice, and a kick-butt lotus notes experience.

Lotus Traveler 8.5.2 und Nokia Endgeräte

 November 21 2010 10:44:00 AM
Wie ich bereits in einem vorherigen Blogpost (lotus-notes-traveler-update-auf-nokia-devices-.htm) erwähnt habe, betreue ich ein größere Traveler Umgebung mit mehr als 700 Endgeräten. Ein Großteil dieser Endgeräte sind dabei Nokia Devices.

Mit 8.5.2 wird neben dem Traveler Client auch der Lotus Installer mit auf den Nokia Geräten installiert. Der Sinn des Installers ist es, das zukünftige Client Updates die auf dem Traveler Server bereitgestellt werden automatisch herunterzuladen und installiert werden.

Es gibt nun zwei Probleme nach dem Update vorhandener Nokia Traveler Clients auf Version 8.5.2.

1. Autosync = On:

Bei obigem Kunden ist es so, das alle Endgeräte Autosync abgeschaltet haben und manuell Synchronisieren. Dies ist aus zwei Gründen so gewollt. Zum einen sind keine Datenflat-Tarife vorhanden und zum anderen ist Autosync im Rahmen der Unternehmenskommunikation nicht gewünscht.

Beim Update des Clients wird nun aber Autosync automatisch aktiviert, egal ob es vorher an oder aus war. Es gibt leider auch keine Möglichkeit dies per Traveler Server Setting wieder auf die Endgeräte zu pushen. Der Benutzer muß Autosync manuell wieder deaktivieren.

Nach Rücksprache mit dem Traveler Dev.-Team haben wir seit letzter Woche ein Hotfix, das die Einstellung beim Update nicht überschreibt.

2. Lotus Installer frisst Akkulaufzeit & baut Datenverbindungen auf

Nach dem Update wurde auf den Nokia-Geräten festgestellt, das die Akkulaufzeit eines Gerätes lediglich 70-80% wie vor dem Update betrug.

Nach einigen Tests und Analysen haben wir festgestellt, dass der Lotus Installer nach dem Neustart eines Devices automatisch gestartet und auf dem Endgerät aktiv ist. Der Installer verhindert nun, das das Nokia Gerät in den Stand-By geht, da vom Installer periodische Datenverbindungen mit dem Traveler Server aufgebaut werden. Der Installer prüft hierbei alle x-Minuten, ob eine neue Client-Version auf dem Traveler Server verfügbar ist.

Für den oben angesprochenen Kunden ein KO-Kriterium. Nach unseren Messungen verursacht der Installer bei deaktiviertem Autosync des Traveler Clients ca. 60-70 KB an Datentransfervolumen pro Tag. Mit dem falschen Datentarif  oder einem Auslandseinsatz kommt hier eine ordentliche Summe pro Monat zusammen.

Leider ist dies Installer Verhalten nicht konfigurierbar. Die einzige Lösung ist den Installer manuell nach jedem Handyneustart zu stoppen oder diesen zu deinstallieren.

Nach einigem hin und her mit dem Traveler-Dev. Team wurde das Problem bestätigt.

Fazit:

Für Anfang Dezember ist ein erstes Fixpack für 8.5.2 geplant. Das Fix beinhaltet zum einen das obige uns zugeschickte Hotfix als auch einen aktualisierten Installer, welcher keine automatischen Datenverbindungen aufbaut und somit auch eine bessere Akkulaufzeit mit sich bringt.

Wir haben daher beim Kunden das Update der Nokia Endgeräte verschoben bis Traveler 8.5.2 Fixpack 1 verfügbar ist!

Archive